Aufmerksamen PUNKFOTO-Beobachtern ist vielleicht nicht entgangen, daß in den letzten Tagen die Zahl der archivierten Bilder um rund 600 auf etwa 31.400 gesunken ist. Nein, hier wurden keine Bilder rausgenommen – ich habe mir einfach nur die Arbeit gemacht, alle Doppelten auszusortieren!
Eine ziemlich schweißtreibende Angelegenheit, denn natürlich ist es völlig unmöglich nur über das Gedächtnis den Überblick über zehntausende Bilder behalten. Da mußte was Automatisches her, ein kleinen Progrämmchen!
Es hat eine Weile gedauert, bis alles so funktioniert hat wie beabsichtigt, aber von nun an geht regelmäßig der große Kehraus durchs Archiv. Und zwar noch folgender Logik:
1. Das erwähnte Programm durchsucht den Datenbestand nach Bildern, die sich ähnlich sehen.
2. Das Ergebnis kriege ich präsentiert, und ich prüfe dann, was Original und was Doublette ist. Letzteres wird dann mit dem Original verschmolzen, wobei alle Kommentare und Albeneinträge erhalten bleiben.
3. Wie ermittle ich nun das Original? Zunächst mal in der Reihenfolge des Aufladens. Wer zuerst auflädt, ist der Originalbesitzer – im Zweifelsfall immer der Urheber/Fotograf! Wenn ansonsten jemand eine deutlich besser aufgelöste Version des Bildes auflädt, dann ist das eben ab sofort das Original.
Ach ja: Doppelte Mitgliederaccounts können nun auch mit ein paar Klicks verschmolzen werden – aber nur von mir! Wenn Ihr mehrere Accounts habt, schreibt mir, ich bringe das dann fix über die Bühne!

HINTERLASSE EINE ANTWORT

Bitte schicke Deinen Kommentar ab"
Please enter your name here